Blog

CAMPAIGNING: SMOKEFREE

07.12.2018

Für die nationale Tabakpräventionskampagne SmokeFree hat Contcept Communication eine Aktivierung zum Rauchstopp via Facebook konzipiert und umgesetzt. Dazu gehören eine Vox Populi mit Influencern aus allen drei Landesteilen sowie Video-Reportagen über die nationale Rauchstopplinie sowie über Rauchstopp-Gruppentrainings in der Deutschschweiz und in der Romandie.

Im Februar 2015 lancierte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Kantonen und NGOs unter der Dachmarke «SmokeFree» eine nationale Tabakpräventionskampagne. Diese wird seither und bis Ende 2018 in jeweils zwei Wellen jährlich umgesetzt. Die SmokeFree-Partnerkampagne stellt das Rauchen als gesundheitliches Problem und das Nichtrauchen als positiven Zustand dar, motiviert und unterstützt Rauchende beim Rauchstopp und aktiviert bzw. sensibilisiert das Umfeld von Rauchenden. Sie richtet sich an die erwachsene Allgemeinbevölkerung.

Im Rahmen dieser Kampagne hat Contcept Communication eine Aktivierung zum Rauchstopp via Facebook konzipiert und umgesetzt. Strategischer Gedanke dabei war es, die Unterstützungsangebote bekannt zu machen und ausserdem der Community einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren: In den drei Landesteilen wurden eine Vox Populi mit Influencern durchgeführt: In der Deutschschweiz mit Moderatorin Sara Bachmann, in der Westschweiz mit dem Schauspieler und Youtuber Noam Yaron und im Tessin mit der Radio- und Fernseh-Moderatorin Lolly Camèn. Zudem wurde die Umfrage im Rahmen des Projekts migesMedia der SRK auch auf Türkisch umgesetzt - mit dem Social Media Star Tugce Demir, die auf Instagram 226’000 Follower vereint.

Alle Clips sind ab sofort bis Ende Jahr auf den drei verschiedensprachigen SmokeFree Facebook-Seiten zu sehen:

www.facebook.com/BAGSmokeFree/

www.facebook.com/OFSPSmokeFree/

www.facebook.com/UFSPSmokeFree/