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PINTEREST WIEDER STARK IM TREND

01.02.2023

Mehr als 400 Millionen Menschen nutzen die Online-Pinnwand Pinterest monatlich. Der Name Pinterest besteht aus den Worten «pin» und «interest» – zu Deutsch also «Anpinnen» und «Interesse». Die App wird dazu genutzt, inspirierende Posts zu konsumieren und zu kreieren, was Pinterest besonders für Konsumgüter und Dienstleistungen interessant macht. 

Die App wird dazu genutzt, inspirierende Posts zu konsumieren und zu kreieren, was Pinterest besonders für Konsumgüter und Dienstleistungen interessant macht. Wichtigste Voraussetzung zur Präsenz auf Pinterest: Ihre Produkte oder Leistungen sind visuell attraktiv. Sie sind sich der Macht der Bilder bewusst und produzieren regelmässig neue Visuals. Wenn Sie auf nachfolgende Punkte achten, steht dem Erfolg über Pinterest nichts mehr im Wege.
 
1. Inspiration
Pinterest User wollen sich visuell inspirieren lassen. Die schönsten Bilder sammeln und teilen sie auf ihrer eigenen Pinnwand. Dies ist vor allem für die Tourismus-, Design- und Mode-Branche sehr interessant. Viele User geben an, neue Restaurants, Hotels, Wein und Kochrezepte über die App zu suchen. Auf Pinterest isst und trinkt das Auge also quasi mit.
 
2. Trends und Neuigkeiten
Pinterest steht auch für Trends und Neuigkeiten und unter genau dieser Voraussetzung sollten auch die Visuals kreiert werden. Gemeint ist nicht alter Wein in neuen Schläuchen – seien Sie kreativ und erfinderisch, Ihre Community wird es Ihnen danken. Sobald Ihre Visuals Geschichten erzählen, werden sie sogar noch inspirierender.
 
3. Lernen
Sie sind von den Trends und Neuigkeiten inspiriert, wissen aber noch nicht, wie Sie die neuen Kanäle für sich anwenden können? Unsere Devise dabei ist: mutig sein und sich auch an neue Formate wagen. Bewegtbilder sind auf dem Vormarsch, und auch auf Pinterest werden Videos immer wichtiger und öfter geklickt. Geschickte Produzenten liefern Videos in verschiedenen Formaten (Hoch- und Querformat, Reels) und für unterschiedliche Kanäle (Youtube, TikTok, Instagram, Pinterest).
 
Fazit:
Unsere Meinung nach liegt Pinterest gerade wieder stark im Trend, insbesondere bei jüngeren Menschen. Pinterest ist ausserdem sehr nachhaltig, da die User ihre Pinnwand laufend ergänzen und spannende Posts weiter teilen. Sollte Ihre Marke sowieso über ansprechende Visuals verfügen, ist ein Pinterest-Auftritt zu empfehlen.
 
Unsere Digital- und Content-Spezialisten beraten Sie gerne über die Möglichkeiten und Ihre persönlichen Strategie.
 
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